Gartenmöbel frühlingsfit machen

Leidenschaft für Holz

Gartenmöbel frühlingsfit machen

Bei schönem Wetter bekommt man automatisch Lust im Freien zu sitzen – in den Garten, auf den Balkon, einfach in die Sonne und an die frische Luft. Jetzt kommt die Zeit, in der man die Gartenmöbel hervor holt und wieder auf Vordermann bringt. Doch wie macht man das eigentlich?

Ihr benötigt:

  • Schleifmaschine oder Schleifpapier mit Handschleifklotz
  • Holzöl farblos für Outdoor-Möbel (Baumarkt)
  • Flachpinsel
  • evtl. Handbesen

Bevor man die Gartenholzmöbel bearbeitet, sollte man sie von Schmutz und Staub befreien und ggf. feucht abwischen oder abkehren.

Eine Schleifmaschine ist optimal, ansonsten nutzt man ein Schleifpapier um die Oberfläche abzuschleifen. Anschließend den Holzstaub abkehren.

Nun kann man den Tisch mit einem speziellen Öl für Holzmöbel bearbeiten. Dazu nimmt man einen flachen Pinsel und arbeitet das Öl auf der Oberfläche ein. Lieber anfangs mit etwas weniger Öl anfangen und sich an die ideale Menge herantasten. Die Holzoberfläche sollte die Ölmenge aufnehmen können.

Gut trocknen lassen, am besten im Freien.


Tisch und Bank entstanden einst durch einen alten, ungenutzten Gartenzaun aus Mahagoni. Dieses Tropenholz ist witterungsbeständiger als Nadelhölzer und daher für Gartenmöbel besonders gut geeignet. Somit haben wir das wunderbare, alte Holz einfach wiederverwendet.

 

Kommentare: 2

  1. Gartenmobel aus Kunststoff sind immer noch eine der beliebtesten Varianten zur Einrichtung des eigenen Gartens. Das vermutlich auch deswegen, weil diese nur einer geringen Pflege bedurfen. Meist reicht es, diese nach dem Winter mit einem Handfeger vom groben Schmutz zu befreien und anschlie?end mit einer einfachen Seifenlauge zu behandeln. In der Regel sollte das reichen, um Gartenmobel aus Kunststoff wieder fit fur einen weiteren Sommer zu machen!

    • Fuchslocher sagt:

      Klar, Gartenmöbel aus Kunststoff sind sicher praktisch. Wir sind allerdings Schreiner mit großer Liebe ♥ zu Holz und Holzmöbeln. Für uns kommt Kunststoff nicht in Frage.

Deinen Kommentar hinzufügen